Podcast

Derzeit existieren zwei sehr hörenswerte deutschsprachige Podcasts, die medizinische wie auch gesellschaftliche Aspekte der Corona-Pandemie in gut verständlicher Weise beleuchten.

Corona Virus Update mit Christian Drosten

Prof. Dr. Christian Drosten

Der Berliner Virologe Prof. Dr. Christian Drosten ist Institutsdirektor der Berliner Charité. Er gilt als einer der weltweit angesehensten Virologen. Christian Drosten hat bereits sehr viel über SARS geforscht. Das Coronavirus / SARS-CoV-2 weist nach den heutigen Erkenntnissen bestimmte Ähnlichkeiten mit SARS auf. Daher ist das Wissen von Christian Drosten äußerst gefragt, wenn es um das mit SARS verwandte Coronavirus / SARS-CoV-2 und die durch es ausgelöste Pandemie COVID-19 geht.

Christian Drosten berät nicht nur die Bundesregierung in medizinischer Hinsicht bei der Bewältigung der Corona-Pandemie. Zusammen mit den Wissenschaftsjournalisten vom NDR rund um Anja Martini informiert er auch regelmäßig über die aktuellen Erkenntnisse auf seinem Podcast Coronavirus Update. Prädikat: hörenswert!

Kekulés Corona-Kompass

Prof. Dr. Alexander Kekulé

Prof. Dr. Alexander Kekulé ist Arzt und Biochemiker. Er leitet den Lehrstuhl für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und ist Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Halle (Saale).

Bezüglich der Corona-Pandemie warnte Alexander Kekulé mehrfach, dass Deutschland auf eine mögliche Epidemie, ausgelöst durch einen Virus ähnlich SARS, nicht ausreichend vorbereitet sei. Er forderte daher im Gegensatz zu vielen Kollegen schon früh deutlich schärfere Maßnahmen zur Bekämpfung der Epidemie, so z.B. Maßnahmen bei der Einreise von Fluggästen an deutschen Flughäfen. Alexander Kekulé forderte mit Beginn der Epidemie in Deutschland zweiwöchige „Coronaferien“ für Schulen und Kindergärten, Großveranstaltungen abzusagen und innerdeutsche Reisen soweit wie möglich zu reduzieren. Alexander Kekulé warnte aber auch vor „Superhorrorszenarien“in Bezug auf die Ausbreitung des Virus in Deutschland.

Nach dem Erfolg von Christian Drosten mit seinem Corona Virus Update, in Kooperation mit dem NDR produziert Alexander Kekulé zusammen mit dem MDR seit einiger Zeit ebenfalls einen Podcast: Kekulés Corona-Kompass.