Das aktuelle Lagebild beschreibt die aktuelle Situation zur Corona-Krise in Deutschland. Das Dokument bildet die Basis für die Bundesregierung, aktuelle Entwicklungen zu überwachen und Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Allerdings ist das Papier als ″VS – Nur für den Dienstgebrauch″ eingestuft – warum, geht aus dem Dokument nicht hervor. Zudem handelt es sich dabei um Informationen, die ohnehin öffentlich zugänglich sind. Das Dokument liegt der Redaktion vor. Wir veröffentlichen es im Sinne der Pressefreiheit in diesem Beitrag.
2020-04-26-lagebild-16-04Das Bundeskabinett tagt derzeit fast täglich und in wechselnder Besetzung, um Maßnahmen hinsichtlich der Corona-Krise zu beraten. Der darüber hinaus bestehende so genannte Corona-Krisenstab der Bundesregierung mit dem etwas schwerfälligen Titel ″Gemeinsamer Krisenstab BMI-BMG COVID-19″ tagt derzeit zweimal pro Woche.
Das ″kleine Corona-Kabinett″, bestehend aus Gesundheits-, Finanz-, Innen-, Außen- und Verteidigungsministerium kommt immer montags zusammen. Das ″große Corona-Kabinett“, dem darüber hinaus weitere Ministerien angehören, tagt jeweils donnerstags. Der Krisenstab tagt nach Angaben des Innenministeriums derzeit zweimal pro Woche, und zwar immer dienstags und donnerstags.